Thema CLOSED!!!

Aus gegebenen Anlass, wird dieses Projekt NICHT beendet.

Fahrproben mit dem aus den noch besseren Formen stammenden M+F-Modell haben mich überzeugt, das es keinen Sinn macht, dieses Modell aufzubauen. Die Fahrleistungen eines Großserienmodells wird dieser Bausatz niemals erreichen. Für mich ist aber Betriebssicherheit wichtiger, als Aussehen. Von da her ist dieses Projekt "gestorben". Der Bausatz wurde wieder veräußert, und die zusätzlich besorgten Teile wurden in diesem Roco-Glaskasten verbaut!

Mein"Glaskasten"

Als passionierter Bastler, der immer was zu tun braucht, hab ich irgendwann beschlossen, meine Ziele höher zu stecken. Modellbahnen und Loks umbauen ist das eine Ding. Ich hab mir gedacht, probierst es mal mit dem Selbstbau. Um nicht gleich wieder Unsummen an Geld zu verbrennen, habe ich mich mal im allbekannten Internetauktionshaus umgesehen, und recht günstig einen Rai-Mo Bausatz des Glaskastens (BR 98.3) geschossen. Bausatz, dachte ich mir, ist ideal. Da kann man nicht allzuviel verkehrt machen. Nach ein bissl Suche im Internet stellte sich heraus, das der Antrieb der Lok nicht der Beste sei. Da hab ich Glück gehabt. Mein Bausatz ist ohne Antrieb. Ich muß mir also eh was eigenes einfallen lassen.

Als der Bausatz dann kam, ging's auch erstmal gleich ans Sichten der Teile. Der Bausatz, sichtbar in die Jahre gekommen, war aber noch original verpackt und eingeschweißt, und somit komplett. Eine erste "Anprobe" der Bauteile zeigte dann, warum alle über die Bausätze geflucht haben.

Zum vergrößern aufs Bild klicken.

Teile und Werkzeug für die ersten Bauschritte.

Angefangen hab ich mal mit dem Fahrwerk samt Zylinderblock. Hier mußte ordentlich nachgearbeitet werden. Gußgrate und Nasen haben dafür gesorgt, das so gut wie gar nix paßte. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht, und die Bauanleitung gelesen... Der Zylinderblock sollte verklebt werden?!?! Das muß anders gehen, dachte ich mir, und hab kurzer Hand zwei Löcher gebohrt, Gewinde rein geschnitten, und diesen verschraubt. Solange das Modell nicht endgültig fertig ist, hab ich so eine lösbare Verbindung.

Weiter ging es mit dem Getriebekasten. Dieser saß nach leichtem befeilen relativ Paßgenau

Das Führerhaus dagegen brauchte etwas mehr Zuwendung. Die Fenster mußten alle befeilt werden. Genauso die Auflagefläche auf dem "Umlauf". Als das dann aber paßte, gestaltete sich der Weiterbau mit den Kunststoffteilen als recht einfach.

Das war der Bauzustand nach zwei Tagen feilen und schleifen, anpassen und probieren.

Na ja, und wie es immer so ist.....Einfach kann jeder, also machen wir es uns etwas schwerer. Das Problem "Antrieb" bestand immer noch. Ich brauchte einen Motor, und da sich die Suche nach was passendes nicht sehr einfach gestaltete, lag der Bausatz erstmal wieder einige Wochen in der Ecke. Es gibt ja etliche Möglichkeiten eines Motors. Glockenanker aka SB-Modellbau, usw. fiel aufgrund des Preises aus. Was nimmt man dann? Ich hab auf irgendeiner Webseite dann einen fünpoligen Mashima 1015 mit zwei Wellenenden gefunden. Der paßt super, und es ist sogar noch Platz für eine Minischwungmasse. Für einen vorbildlichen Betrieb mit 2-4 Zweiachsern sollte der Motor reichen. Damit war dieses "Problem" gelöst. Das nächste waren die Achsen. Hier steck ich derzeit noch in der Überlegung. Die Achsen aus dem Bausatz haben keine Zahnräder drauf. Irgendwann fand ich dann bei Ebay einen Satz Achsen von M+F. Allerdings mit schräg verzahnten Metallzahnrädern. Dann fand ich noch welche, mit geradverzahnten rädern. Nun hab ich drei Auswahlmöglichkeiten, wobei aber wahrscheinlich letztere umgesetzt wird, weil das nach 4 Monaten endlich gefundene Stufenzahnrad auch nur geradverzahnt ist. Schnecke sollte auch die Tage kommen, ich bin also zuversichtlich.

Dann war meine mir nächste gestellte Aufgabe, einen gestalteten Führerstand nachzubilden. Da hab ich kurzerhand bei Roco Ersatzteile wie Kesselimmitation mit Anbauteilen bestellt. Von Weinert gabs Federpuffer, Bremsschläuche, Kohlenschaufel und Schürhaken.

Naja, und weil dem noch nicht genug ist, hab ich mir heut noch bei Krois nen Sounddecoder von Tran, und Digitalkupplungen bestellt. Das ist alles schön klein, und platzsparend. Passend dazu kommt noch ne Stirn-Schluss- und Führerstandsbeleuchtung. Ich denke mal, das wird schon n kleiner Hingucker dann.

 

Ende