Ja, wie das Leben halt immer so spielt....... Man nimmt sich immer viel vor, und dann wirds nachher doch ganz anders. Diese hier geplante Modellbahnanlage war eigentlich mal für mich gedacht. Leider hats mit dem Kauf der Wunschimmobilie nicht so geklappt, sodas dieser Plan nun erstmal verworfen werden musst. statt 7 Metern Raumlänge stehn nun nurnoch max. 5 Meter zur Verfügung und somit wird der Plan nun "veröffentlicht".
Geplant habe ich einen viergleisigen Durchgangsbahnhof einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke, mit angrenzendem großen Bahnbetriebswerk und Industriegebiet mit Gleisanschluss. Bahnsteiglänge im Bahnhof mind. 200 cm für Vorbildgetreue Züge. Eingleisige Straßenbahnlinie mit großem Straßenbahndepot. Weiterhin werden die Straßen mit dem Faller Car-System ausgebaut werden. Großer zehngleisiger Schattenbahnhof auf unterer Ebene. Dargestellt werden soll die Epoche IIb/c.
Gleismaterial: Roco-Line H0 mit Bettung. Erstmal ist die Anlage MIT Bettungsgleis geplant. Umplanen auf Roco-Line ohne Bettung geht nachträglich immernoch, da die Geomitrie des Gleises absolut identisch ist..
Art: Segmentanlage aus teilbaren Segmenten mit max. 100 x 200 cm, um einen späteren Transport bei ungewolltem Umzug problemlos gestallten zu können. Gesamtgröße: 665 x 235 cm.
Steuerung: Digital DCC mit Roco Multimaus, event. Roco-Motion oder völlig anders, wenn bis dahin interessante Neuentwicklungen auf dem Markt sind.
Hier seht ihr die unterteilung der einzelnen Segmente. Anders ließen sich diese leider nicht platzieren, da sonst Weichen oder deren Antriebe über Trennkanten verlaufen wären. Durch die große Anlagentiefe und somit schlechte Eingreifbarkeit in die hinteren Anlagenteile sind zwei Klappen eingeplant. Diese Anlagengröße ist mindestens nötig, um vorbildgerechte Züge nicht durch zu enge Kurvenradien fahren zu lassen.
Hier der Zehngleisige Schattenbahnhof.
Hier seht ihr die Gleisebene mit Bahnhof, Industriegleisanschluss und Bahnbetriebswerk. Diese Gleisplangröße ist mindestens nötig, um vorbildgerechte Züge nicht durch zu enge Kurvenradien fahren zu lassen.
Da hätten wir noch das Straßenbahnnetz mit Straßenbahndepot. Das Straßenbahndepot ist zwar für diese Anlage etwas groß geworden. Aber deshalb wurde links oben eine Weiterführung des Straßenbahnnetzes angedeutet.
Dann gibt´s noch das Straßennetz, das mit dem Faller Car-System ausgebaut werden soll. Erstmal nur grob angedeutet. Da wirds sicherlich noch "unbefahrene" Nebenstraßen geben.
Und noch einmal alles zusammen.
Wintrack File