Reparatur / Umbau eines Brawa ET89 der DRG.

 

Am Beispiel der DRG-Version mit der Artikelnummer 44150.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit das Brawa Modell des ET89 "Rübezahl" in DRG / Epoche 2- Ausführung gegönnt.

Erworben als Analogmodell, um ggf. später auf Digital umrüsten zu können. Das Modell kam sehr Detailliert daher, in mir von Brawa gewohnten recht hohen Quallität. Das Modell machte einen ordentlichen Eindruck, fuhr sauber, und hatte bereits ab Werk eine unter analog funktionierende Innenbeleuchtung und beleuchtete Führerstände in Vorbereitung für Digitalbetrieb.

Jedenfalls sollte es nun endlich an die Digitalisierung gehen, also hab ich mir einen ESU LokPilot4 DCC mit MTC21-Schnittstelle besorgt und eingesteckt, mit dem Erfolg, das das Modell zwar sauber fuhr, auch Spitzen- und Führerstandsbeleuchtung funktionierten. Das große Problem aber war eine Funktionslose Innenbeleuchtung!!!

 

Nach etwas Recherche stellte sich raus, das es für MTC21-Schnittstellen anscheinend ZWEI Normen gibt. Einmal mit UNVERSTÄRKTEM Aux3/4- Funktionsausgängen, und einmal mit derer in VERSTÄRKTER Version. Da der LoPi4 nur unverstärkte Aux3/4 hatte, hab ich mir einen neuen Decoder von Doehler+Haass besorgt. Der DH21A-4 ist für MTC-Schnittstelle und hat Aux3/4 Ausgänge mit bis zu 1A Belastbarkeit. Also wurde dieser Decoder montiert, mit dem Erfolg, das die Innenbeleuchtung immernoch nicht funktionierte!!! Da war mir klar, das der Fehler nicht am Decoder oder dessen Programmierung zu suchen ist, sondern am Modell.

Interessant war, das die Innenbeleuchtung im Analogbetrieb ja funktionierte. Also habe ich mir das Modell mal vorgenommen und zerlegt, und habe mir mal die Beschaltung der Funktionsausgänge, den Brückenstecker, und die Schaltung der Innenbeleuchtung genauer angesehen. Unterm Strich gesagt stellte ich fest, das alle LEDs der Innenbeleuchtung mit je einem Vorwiderstand (10KOhm) parallel geschaltet über einen Transistor gesteuert werden. Die Anode fest auf U+ gelegt. Die Kathode liegt am Emiter, Collektor auf GND geklemmt, passt. Die Basis bekommt einen Widerstand von 2,4 KOhm und wird zu Aux3 geleitet. Soweit OK. Auf dem Analog-Brückenstecker wurde dann allerdings der Aux3-Anschluss über einen weiteren Widerstand mit 10 KOhm auf U+ gelegt (Aktiv High). Das verwirrte mich doch etwas, da doch meines Wissens ALLE Digitaldecoder am Ausgang geschaltete Massesignale haben. (Aktiv Low) Damit lag die Vermutung nahe, das Brawa bei der Entwicklung/Fertigung der Platinen und Brückenstecker ein Fehler unterlaufen sein muss.

Um die Vermutung zu bestätigen, habe ich provisorisch die Kabelverbindung zwischen Decoder Aux3 und Basisanschluss des Transistors aufgetrennt, und habe die Transistorbasis mit 10 KOhm Vorwiderstand Wechselweise auf Aktiv-Low und Aktiv-High gelegt. Leider wurde meine Vermutung bestätigt, es gab einen Fehler in der Bestückung und im Leiterplatten-/Brückensteckerlayout.

 

Daraufhin habe ich den Kundenservice von Brawa kontaktiert, um auf das Problem hinzuweisen. Leider wurde ich dort nicht wirklich erhört und verstanden. Man gab mir zu wissen, das der Fehler doch an der Programmierung des Decoders liegen müsse, da die Beleuchtung ja im Analogbetrieb funktioniere. Sollte ich dennoch der Meinung sein, das ein Defekt vorläge, solle ich das Modell nebst Decoder einsenden, und dann würde man mir bei der Programmierung behilflich sein. In Aussicht gestellter Zeitaufwand um die 12 Wochen. Schade, aber vom Kundenservice hätte ich mir ertwas mehr erhofft.

 

Sei`s drum, 12 Wochen wollte ich nicht warten, also hab ich mich selbst um die Lösung des Problems bemüht. Schon allein um Kosten, Zeit und Nerven zu schonen. Und für alle anderen Leidgeplagten gibts an dieser Stelle eine Umbau- und Reparaturanleitung.

 

Achtung!!! Alle ab hier vollzogenen Maßnahmen ziehen ein Erlöschen jeglicher Garantie und Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller nach sich!!!

 

Weiterhin benötigt Ihr für den Umbau einen Digitaldecoder MIT VERSTÄRKTEM Aux3/4 Funktionsausgängen. Sollten diese unverstärkt sein, wird der Decoder mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört.

 

Zum vergrößern aufs Bild klicken.

Wer das Modell laut Herstelleranleitung Öffnet, sieht diese Platine.

 

Schuld an der Funktionslosen Innenbeleuchtung ist Transistor Q9 (Rot markiert). Die Überlegung war, die Arbeiten am Modell so gering wie möglich und Reversibel zu halten. Deshalb entschloss ich mich, einfach den Transistor auszulöten, und eine Brücke von Aux3 (VOR Vorwiderstand R20) zum Emiteranschluss des Transistors zu legen.

 

 

Fertig sieht das ganze SO aus. Damit der Transitor nicht weg kommt, hab ich ihn einfach mit einem Pin auf ein ungenutzes Lötpad gelötet.

Mit dieser Umbaumaßnahme lässt sich jetzt die Innenbeleuchtung über Aux3 schalten.

 

 

An dieser Stelle wäre die Reparatur eigentlich beendet. Allerdings bemerkte ich auf meiner Fehlersuche, das das Modell über eine getrennte Innenbeleuchtung beider Wagenseiten sowie über eine WC-Beleuchtung verfügt. An dieser Stelle kam die Überlegung, doch einen weiteren Funktionsausgang (Aux4) zu nutzen, und das WC doch separat schaltbar zu machen. Im Bild als LED19 markiert.

 

 

Leider hat Brawa dafür kein Kabel vorgesehen. Diese muss von Hand nachgezogen und an dem bis dahin unbelegten Pin 4 der Schnittstelle angelötet werden.

 

 

Ab hier sind die Umbauten nicht mehr ungeschehen zu machen!!!

Auf der oberen Platine mus dann die Leiterbahn neben dem 7poligen Stecker am roten Strich unterbrochen werden, und das neue Kabel von der Schnittstelle OBERHALB der Trennstelle aufgelötet werden. Dazu die Lackisolierung VORSICHTIG von der Leiterbahn schleifen, und das Kabel auf die Leiterbahn löten. Ab diesen Punkt lässt sich die eine Hälfte der Innenbeleuchtung über Aux3 und die andere Hälfte inkl. WC über Aux4 betreiben.

 

 

Wer die Innenbeleuchtung komplett über Aux3 und das WC über Aux4 schalten möchte, muss nochmals diesen letzten Umbauschritt vornehmen.

Die Leiterbahn unterhalb LED19 muss aufgetrennt werden. (Roter Strich)

 

 

Auf Führerstandsseite Zwei muss die Lackisolierung von der Leiterbahn entfernt, und ein weiteres Kabel angelötet werden.

 

 

Das andere Ende des Kabels wird ebenfalls an Widerstand R20 angelötet.

 

Jetzt sollte die Innenbeleuchtung Fehlerfrei funktionieren...

 

Zum Schluss nochmal zwei Videos (MP4) vom erfolgreichen Umbau.

Video1

Video2